Onkel Ernie ist daheim

12196270_1664870103770237_2375886074380586809_nDer bekannte Prediger und Evangelist (Onkel) Ernie Klassen ist am 01. November an den Ort gegangen, von dem er so gerne sprach. Er gehörte 1959 zu den Gründern der Bibelschule Brake und hat Zeit seines Lebens humorvoll, aber evangeliumszentriert vor vielen Tausenden Menschen verkündigt.

In einer Meldung der Bibelschule heißt es:

Onkel Ernie war am 24.10. in seiner Wohnung gestürzt und hatte sich dabei die Hüfte gebrochen. Nach der OP hatte er sehr mit Übelkeit und Unterleibsschmerzen zu kämpfen. Als dann noch ein Tumor festgestellt wurde, sahen die Ärzte von einer weiteren OP ab. Die Gefahr für Komplikationen schien zu groß. Am Sonntagmorgen verschlechterte sich sein Zustand. Er erkannte zwar noch den Familienbesuch, konnte aber nicht mehr reden. Im Beisein seiner Frau Helen und zwei seiner Kinder (Darryl und Heather) und anderen aus der Familie schlief er ein und reiste, so glauben wir, im Schlaf in den Himmel.

Ale Lesetipp empfehlen wir die Biografie, Mein Vater Ernie Klassen, geschrieben von seiner ältesten Tochter.

Cover - Mein Vater Ernie Klassen FINAL»Ja«, erwiderte Ernie, »sehen Sie diese Felder mit den Rinderherden?«, und zeigte in die eine Richtung, »die gehören meinem Vater.« Dann zeigte er in eine andere Richtung: »Auch diese Berge, soweit Sie sehen können, gehören ihm, und ich bin sein Erbe.«

Der Posten wurde neugierig, und Ernie erklärte ihm, dass Gott sein Vater ist und dass die Familie Gottes für jeden offen ist, der sich ihr anschließen will. Während er weiter nach Österreich hineinfuhr, schmunzelte Ernie in sich hinein. Nein, er war in keine reiche, kanadische Familie hineingeboren worden!

Heather H. Ewald, die Erstgeborene Ernie Klassens, beschreibt in diesem Buch ihren Vater als ein Original besonderer Prägung. Schlichtheit, Geradheit und geistliche Vollmacht sind bis heute die besonderen Wesenszüge von Ernest Klassen. Wo er hinkommt, kann man sicher sein, dass er auf unkonventionelle, vor allem fantasiereiche Art ein kraftvolles Zeugnis seines Glaubens in den Raum stellt.

Das eBook ist im Folgen Verlag erschienen und für 3,99 EUR bei ceBooks.de erhältlich.

4 Kommentare zu „Onkel Ernie ist daheim“

  1. Pingback: Reformierter Spiegel #8 | Timotheus Magazin

  2. durch Zufall habe ich diesen Artikel entdeckt und bin traurig über den Tod von Ernest Klassen.Ich hoffe das er dort ist woran er sein Leben lang geglaubt hat.Sein Sohn Keith und ich waren in den 60/70ger Jahren hier in Lemgo gute Freunde.Ich habe manchen Abend bei dieser gastfreundlichen Familie am Tisch gesessen.Alles Gute wünsche ich Onkel Ernies Kindern und Verwandten.Reiner Lorenz

  3. Es ist großartig gute Hinweise und sogar ein Buch von “Onkel Ernie” im www zu finden. Er war auch mein Lehrer und Freund. Sein Leben war ein starker Wegweiser auf den Einen, der den ganzen und großen Unterschied im Leben macht: Der HERR und Heiland Jesus Christus. Unser Anliegen sollte sein bewusst nicht in Belanglosigkeiten erfolgreich zu sein, sich in Oberflächkeiten verlieren und das Gebot von Jesus Christus zu beherzigen: ALLEN Menschen mit der Liebe, die von Gott kommt zu begegnen! Johannes 3,16 und 1. Johannes 3,16

  4. In der ersten Zeit meines Christ Seins habe ich voller Spannung und tiefer Dankbarkeit Casseten dieses seriösen humorvollen und liebenswerten Onkels gehört. Einige seiner Witze habe ich mir gemerkt und sehr gern weiter gegeben. Er war eine sehr große Ermutigung für mich. Ich freue mich darauf ihn kennen zu lernen. Man trifft sich nie von ungefähr.

Hinterlasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen