Biografien, evangelistische Medien
Schreibe einen Kommentar

Moody Adams: Der letzte Held der Titanic

Als vor 100 Jahren die Titanic ihre erste und gleichsam letzte Fahrt aufnahm, war wahrscheinlich nur ein evangelischer Prediger an Bord. Es war John Harper. Witwer, Vater einer kleinen Tochter und hingegebener Verkündiger.

Um diesen Mann Gottes und Helden geht es in Moody Adams Lektüre „Der letzte Held der Titanic“. Dabei ist es beeindruckend das Leben eines Mannes zu erfahren, dass von Ernsthaftigkeit und Hingabe geprägt war. Nicht erst auf dem Schiff bewies er seine völlige Selbstaufgabe und große Sorge um die Seelen der Verlorenen. Noch bevor er Pastor wurde, war er durch Straßenpredigten bekannt geworden. Ständig erzählte er Menschen von Jesus. Aber erst in den letzten Stunden und Minuten zeigte sich seine wahre „Größe“.

1906 hatte er seine Frau verloren. Nun war er mit seiner Tochter Nana auf dem Schiff. Im Angesicht des Todes versuchte John Harper nicht sein Leben zu retten, sondern war voll und ganz damit beschäftigt, Menschen mit Jesus Christus zu konfrontieren. Noch als die Titanic gesunken war und die Schreie der Ertrinkenden immer mehr abnahmen, sprach er im eisigen Wasser die Sterbenden um sich herum an. Seine Frage lautete: „Ist Ihre Seele errettet?“ Und je nach Antwort die Aufforderung: „Glaube an den Herrn Jesus Christus, und du wirst errettet werden.“

John Harpers Bruder George und andere Zeitgenossen kommen in dem Buch zu Wort und hinterlassen ein bemerkenswertes Bild des schottischen Predigers.

Zum Schluss greift der Herausgeber Hans-Werner Deppe das Geschehen und den Mythos um den Untergang der Titanic auf und tut das, was John Harper sein ganzes Leben lang getan hat. Er konfrontiert den Leser mit Christus. Ein spannendes und ermutigendes Buch.

Passend dazu hat der Verlag das letzte evangelistisch ausgerichtete Kapitel als Traktat im DIN A5 Format herausgegeben. Ein Heft kostet einen Euro. Zwanzig Hefte gibt es für günstige 6,90 EUR. Und für die, die lieber hören statt zu lesen, gibt es das Buch in gekürzter Fassung im Pappsleeve. Diese Verteil-CD ist für 2,90 EUR zu haben.

Titel: Der letzte Held der Titanic
Autor: Moody Adams
Sei­ten: 126
For­mat: 14 x 21 cm
Ein­band: Paperback
Jahr: 2011
Ver­lag: Betanien Verlag
Preis: 6,90 EUR
erhält­lich bei: cbuch.de

Hinterlasse einen Kommentar!