Biografien
Schreibe einen Kommentar

Khalil: 100 Jahre – Ein Leben für IHN

Das Leben von Heleen Voorhoeve

8093-600x600Das Buch von Essam Khalil, das ursprünglich in Arabisch verfasst wurde, ist ein Taschenbuch von 155 Seiten. Es ist bereits in arabischer, englischer und niederländischer Sprache erschienen und wurde im Jahr 2014 in deutscher Sprache veröffentlicht.

Aus dem Vorwort wird deutlich, welches Ziel dieses Buch verfolgt: Es soll den Leser anspornen, seine Lebensentscheidungen nach göttlichen Werten zu treffen und sich in den Dienst für ihn hinzugeben. Es soll Eltern ermutigen, für ihre Kinder nicht unbedingt das irdische Wohl und Erfolg nach weltlichen Maßstäben zu suchen, sondern ihnen den Wert eines hingegebenen Lebens wichtig zu machen und auch nicht im Wege zu stehen, wenn Gott sie besonders gebrauchen möchte.

Das Buch beschreibt das Leben der Niederländerin Heleen Voorhoeve, die bereits als junges Mädchen von 17 Jahren den konkreten Wunsch hatte, Gott in Ägypten zu dienen. Und diesem blieb sie ihr Leben lang treu, insgesamt 75 Jahre lang. Es ist beeindruckend zu lesen, wie sie alles hinten anstellte, um Gottes Werk zu tun, nicht um irgendetwas zu gelten, sondern in Demut und Stille. Sie war überzeugt davon, dass Gott selbst ihr diese Aufgabe gegeben hatte

Der Autor schreibt selbst, dass die Arbeit an der Biographie nicht einfach war, da nur wenige Quellen vorhanden waren und es ist auch bemerkbar, da viele Fragen offen bleiben und die Geschichte eher eine Aneinanderreihung von Ereignissen ist.

Dennoch hat sie uns viel zu sagen. Besonders bemerkenswert ist die Reaktion des Vaters auf Heleens Wunsch, nach Ägypten zu gehen. Nach einer Gebetszeit gibt er sein Ja dazu, jedoch nicht, bevor sie 25 Jahre alt ist. Hinter diesem Beschluss steckt keine egoistische Liebe zu seinem Kind – er möchte ihr in den 8 Jahren eine wichtige Ausbildungs- und Vorbereitungszeit ermöglichen.

Mit viel Liebe und Leidenschaft für das ägyptische Volk reist sie dann endlich nach Ägypten und erkennt bald, wo Gott sie gebrauchen möchte. Sie wird ein echter Segen für viele Menschen und besonders viele Kinder.

Mehrere Fotografien beleben das Buch und zeigen, wie Heleen selbst im hohen Alter fröhlich für ihren Herrn wirkte.

Im Anhang des Buches wurden die Kurzbiografien von Heleens Vater und ihrem Großvater beigefügt, die in den Niederlanden in der Erweckungszeit des 19. Jahrhunderts für Gott tätig waren.

Natalie S.

Titel: 100 Jahre – Ein Leben für IHN
Autor: Essam Khalil
Sei­ten: 154
Ein­band: Taschen­buch
Jahr: 2014
Ver­lag: CSV
ISBN: 978-3-89287-662-5
Preis: 7,90 EUR
erhält­lich bei: CSV

Hinterlasse einen Kommentar!