Allgemein
Schreibe einen Kommentar

D. Martin Luther – Sein Leben und Werk

Heinrich Fausel

Ich habe schon mehrere Biographien über Martin Luther gelesen. Als besonders hilfreich empfand ich die Darstellungen von Richard Friedenthal. Leider gibt es dieses Buch heute nur noch antiquarisch.

Diese Biographie ist äußerst umfangreich und gibt einen tiefen Einblick in die historischen Zusammenhänge zu Luthers Zeit und Zeitgeist. Eine ganz neue Entdeckung für mich war in diesem Zusammenhang das Buch von H. Fausel. Erstens schreibt Fausel aus der Perspektive eines Christen.

Als Theologieprofessor sieht er die Bedeutung der Lehre Luthers für damalige wie für unsere Zeit. Am Besten jedoch ist, dass jedes Kapitel in zwei Abschnitte eingeteilt ist. Erst wird die Lebensstation Luthers beschrieben mit ihren Umständen und Ursachen. Im zweiten Teil lässt der Autor Luther zu Wort kommen. Hier wird aus seinen Werken oder den Tischreden zitiert.

Um dieses Model zu verstehen, erläutere ich es am Kapitel Luthers Heirat. Erst beschreibt Fausel die Umstände, die zur Ehe führten. Luther heiratete zu der Zeit, in der er in größter Lebensgefahr war. Im zweiten Teil findet man z.B. das Einladungsschreiben zur Hochzeitsfeier und Luthers Aussagen über Partnerwahl und Eheleben. Auf diese Weise wird das ganze Leben Luthers beschrieben, wobei das Buch vor allem aus den bekannten Werken Luthers ausführliche Auszüge enthält. Anzumerken sei noch, dass dieses Buch ursprünglich in zwei Bänden erschien, die jetzt in einem zusammengefasst, von SCM Hänssler neu aufgelegt wurden.

Ein Zitat zum Schluß, um dieses Werk schmackhaft zu machen:

Er sah mein Herz wohl, als ich nach Worms hineinkam, dass ich, auch wenn ich gewußt hätte, dass soviel Teufel auf mich lauerten, als Ziegel auf den Dächern sind, ich trotzdem mitten unter sie gesprungen wäre mit Freuden

Titel: D. Martin Luther – Sein Leben und Werk
Autor: Heinrich Fausel
Seiten: 540
Format: 14 x 21 cm
Einband: gebunden
Jahr: 2008
Verlag: SCM Hänssler
Preis: 5,95 EUR
erhältlich bei: SCM Shop, Zeltmacher, Betanien

Kategorie: Allgemein

von

Hallo, ich bin Sergej und lese vor allem Bücher aus vergangenen Zeiten. An Sachbüchern, Lehrthemen und Biographien bin ich besonders interessiert. Ich wohne mit meiner Frau Elvira meiner Tochter Jasmina und meinem Sohn Dorian im Schwarzwald.

Hinterlasse einen Kommentar!