Kinderliteratur
Kommentare 1

Gott weiß alles

Ein Kinderbuch von Katja Habicht

9783942258128-frontcover

Das erste Kinderbuch für Vorschul- und Grundschulalter von Katja Habicht ist offenbar so erfolgreich gewesen, dass jetzt das zweite Buch im BOAS-Verlag erschienen ist. Ging es im ersten Buch um die geschichtenübergreifende Wahrheit Gott kann alles, möchten die Geschichten im neuen Buch vermitteln: Gott weiß alles.

In acht Geschichten erzählt Katja Habicht Erlebnisse aus dem Kinderalltag. Für jede Geschichte hat sie andere Mädchen und Jungen gewählt. Das gibt der Autorin die Möglichkeit sehr unterschiedliche und abwechslungsreiche Geschichten zu schreiben. So kommt keine Langeweile auf.

In diesem Buch reden und handeln die (Jesus-gläubigen) Kinder meistens vorbildhaft und ermöglichen daher eine gute Prägung der Zuhörer oder der Leser. Es ist aber auch beruhigend und realistisch, dass die Personen in den Geschichten manchmal Fehler machen und sündigen. Kinder können sich daher besser identifizieren und lernen dabei, wie Fehler korrigiert und Sünden ausgeräumt werden können.

Die Autorin dosiert biblische Wahrheiten und den Glauben unterschiedlich. In einer Geschichte ist neben praktischer christlicher Nächstenliebe „nur“ ein Tischgebet enthalten. Eine andere Geschichte behandelt auf mehreren Seiten den Tod Jesus am Kreuz und die Schuld der Menschen vor Gott. Die Dosierung wirkt auf mich sehr ausgewogen.

Ob im Gebet, Gespräch oder in Gedanken, von Jesus wird immer nur in der Form „Herr Jesus“ gesprochen. Ein bisschen erweckt es den Eindruck, als sei allein diese Anrede die korrekte Anrede. Für diese Formulierung spricht aber, dass Kindern ein ehrfürchtiger Umgang mit Gott vermittelt wird. Es unterstützt damit das biblische Gottesbild, dass Gott kein Kumpel sondern ein heiliger Gott ist.

Das Buch ist reich bebildert und erleichtert so Erstlesern das Lesen, Vorschulkinder können den Geschichten durch die farbigen Bilder gut folgen. Schade dass mein Sohn mit seinen 2 Jahren noch etwas zu jung ist, um längere Zeit zuzuhören. So wie schon im ersten Band ermutigen die spannenden und lehrreichen Geschichten die Kinder im Glauben zu leben und nicht zu vergessen: Gott weiß alles.

Titel: Gott weiß alles
Autor/Illustrator: Katja Habicht / Heike Schwein­ber­ger
Sei­ten: 96
For­mat: 15 cm x 21 cm
Ein­band: Hard­co­ver
Jahr: 1. Auf­lage 2013
Ver­lag: BOAS-Verlag
ISBN: 978-3-942258-12-8
Preis: 9,95 EUR
erhält­lich bei: BOAS-Verlag
Lese­probe bei: BOAS-Verlag

1 Kommentare

  1. Ein sehr schönes Buch! Wir verschlingen mit unseren Kindern alle Bücher von Katja Habicht. Sobald wir mit einem Buch durch sind, würden sie am liebsten sofort wieder von vorne beginnen 🙂

Hinterlasse einen Kommentar!