Bibelkommentare, Biblische Lehre, Sachbücher
Schreibe einen Kommentar

Gleason L. Archer: Schwer zu verstehen?

Bildquelle: www.clv.de

Gleason L. Archer ist einer meiner Helden. Wenn es irgendeinen Gelehrten gibt, den ich gerne als Lehrer fürs Alte Testament gehabt hätte, dann wäre es Dr. Archer gewesen.

Dr. Gleason L. Archer (22. Mai 1916 – 27. April 2004) war ein Gelehrter des Alten Testamentes und hat der Welt 3 besondere Werke hinterlassen, die eine große Hilfe dabei sind, das Alte Testament besser zu verstehen. Zum einen hat er mit einigen anderen Autoren das hebräisches Wörterbuch, Theological Wordbook of the Old Testament, herausgegeben. Leider ist dieses nur in englischer Sprache verfügbar. Zum zweiten hat Gleason L. Archer DIE Einleitung zum Alten Testament aus evangelikaler Sicht, A Survey of Old Testament Introduction, mit einer exzellenten Widerlegung der Urkunden-Theorie von Wellhausen & Co.  geschrieben. Dieses Standardwerk erfuhr mehrere Überarbeitungen und ist in mehrere Sprachen übersetzt worden. Leider ist die deutsche Ausgabe, Einleitung in das Alte Testament, seit Jahren nicht mehr revidiert worden.

…weiterlesen auf www.schriftgelehrt.de

Hinterlasse einen Kommentar!