Ehe/Familie/Erziehung, Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

Gedanken über den Umgang mit der Zeit

von John Grant

3079Eini­ge Jah­re habe ich in der Jugend­ar­beit mit­ge­wirkt. Ein The­ma das immer aktu­ell war, war der Umgang mit der Zeit. Es ist wich­tig, so früh wie mög­lich einen christ­li­chen „Lebens­stil“ im Umgang mit der Frei­zeit zu ent­wi­ckeln.

Der Ver­lag Edi­ti­on Nehemia aus der Schweiz hat mit der Bro­schü­re „Gedan­ken über den Umgang mit der Zeit“ eine neue Rei­he gestar­tet, um zu hel­fen typi­sche Her­aus­for­de­run­gen des All­tags zu bewäl­ti­gen. Das ers­te Heft kon­zen­triert sich auf den Umgang der Zeit im All­tag und in der Fami­lie.

Es ist mit 48 Sei­ten so dünn, dass ich es in einem Zug durch­ge­le­sen habe. Der Autor John Grant rich­tet sich in kur­zen und gut les­ba­ren Kapi­teln vor allem an jun­ge Chris­ten. Zunächst stellt er anhand weni­ger Bibel­stel­len den hohen Wert der ver­füg­ba­ren Zeit fest. Als Chris­ten sind wir nicht frei in der Wahl unse­rer Frei­zeit­be­schäf­ti­gung. Es ist Gott, der uns die Zeit zur Ver­fü­gung stellt.

Wei­ter wer­den übli­che Beschäf­ti­gun­gen von Jugend­li­chen auf­ge­grif­fen und im Zusam­men­hang mit Bibel­wor­ten betrach­tet. Grant gelingt es hier in einer wei­sen und lie­be­vol­len Art Kri­tik zu üben. Ich habe die Hoff­nung, dass gera­de die­ser wenig pau­scha­li­sie­ren­de Schreib­stil Jugend­li­che erreicht und sie ihre Frei­zeit­be­schäf­ti­gung über­den­ken.

Zuletzt gibt der Autor Rat­schlä­ge, wie die ver­füg­ba­re freie Zeit sinn­voll genutzt wer­den kann. Er beant­wor­tet die Fra­ge „Wie kann die Schrift man­che Gläu­bi­ge nur so gefan­gen neh­men und fas­zi­nie­ren?“ und stellt fest, dass die Fas­zi­na­ti­on am Bibel­le­sen mit der regel­mä­ßi­gen Aus­ein­an­der­set­zung mit der Bibel zunimmt.

Mein Fazit: Bei der Über­set­zung des Hef­tes hät­te eine etwas jugend­li­che­re Spra­che den Inhalt nicht geschmä­lert und Jugend­li­che wahr­schein­lich noch bes­ser erreicht. Von die­sem gerin­gen Kri­tik­punkt abge­se­hen ist es ein äußerst hilf­rei­ches Heft, dass mög­lichst vie­le jun­ge und man­che erfah­re­ne Chris­ten lesen soll­ten.

Titel: Gedan­ken über den Umgang mit der Zeit
Autor: John Grant
Sei­ten: 48
For­mat: 15 cm x 21 cm
Ein­band: Bro­schü­re
Jahr: 2013
Ver­lag: Edi­ti­on Nehemia
ISBN: 978−3−9523896−9−0
Preis: 2,90 EUR
erhält­lich bei: Edi­ti­on Nehemia, Leseplatz.de
Lese­probe bei: Edi­ti­on Nehemia

Hinterlasse einen Kommentar!