Erzählungen, Kinderliteratur
Schreibe einen Kommentar

Flucht in die Freiheit

von Patricia St. John

255160(1)„Flucht in die Freiheit“ ist nur eines der zahlreichen Bücher, die Patricia St. John vorwiegend für Kinder geschrieben hat.

In diesem spannenden Buch verarbeitet sie nicht ihre eigenen Erlebnisse als Krankenschwester auf dem Missionsfeld, sondern nimmt ihre Leser mit in die Zeit, in der der Apostel Paulus gelebt und gewirkt hat.

Die Hauptperson des Buches ist der junge Sklave Onesimus. In der Bibel wird er nur kurz in dem Brief des Paulus an Philemon erwähnt und fällt nicht weiter auf. Doch Patricia St. John gelingt es, um seine Person eine durchaus authentische und packende Geschichte zu weben. Der Leser darf an den Gefühlen und Gedanken des jungen Sklaven teilhaben und kann seinen tiefen Wunsch nach Freiheit verstehen. Auch wenn Onesimus Fehler macht, seine Herren hasst und betrügt, um an sein Ziel zu kommen, wirkt er doch nicht unsympathisch. Während ich das Buch las, wünschte ich mir fast genau so sehr wie er, dass er frei würde. Als er sich schließlich seine Freiheit erkämpft, muss er enttäuscht feststellen, dass er noch immer nicht frei ist, sondern ein Gefangener seiner Sünde, und dass nur Jesus ihn davon frei machen kann.

Diese Geschichte ist eine wunderbare Parallele zu jedem Menschen, der ohne Jesus glücklich und frei werden möchte und am Ende erkennen muss, dass dies unmöglich ist.

Was mich an dem Buch noch fasziniert hat, ist, wie geschickt die Autorin viele Personen des neuen Testaments, die in den Briefen des Paulus nur kurz erwähnt werden, in die Geschichte eingebunden und ihnen Leben eingehaucht hat (z. B. Priscilla und Aquila). Auf diese Weise können sich auch Kinder die Menschen hinter diesen fremdklingenden Namen vorstellen, die ihnen ansonsten nur nüchtern in einigen Versen begegnen und direkt wieder in Vergessenheit geraten.

Meiner Meinung ist „Flucht in die Freiheit“ wirklich empfehlenswert. Als Mutter von drei Kindern (8-11 J.) bin ich immer auf der Suche nach einem guten Buch, das ich ihnen zum Selbstlesen anbieten oder mit ihnen gemeinsam lesen kann. Nun habe ich wieder eines gefunden!

Titel: Flucht in die Freiheit
Autor: Patricia St. John
Sei­ten: 224
For­mat: 12 x 18 cm
Ein­band: Paper­back
Jahr: 4. Auf­lage 2013
Ver­lag: CLV/Bibellesebund
ISBN: 978-3-89397-160-2 (CLV)
Preis: 3,90 EUR
erhält­lich bei: CLV

Hinterlasse einen Kommentar!