Ehe/Familie/Erziehung
Kommentare 1

Buchrezension: Einfach himmlisch! Was die Ehe über Gott zeigt

von John Piper

John Piper: Einfach himmlischIch habe schon einige Bücher zum Thema Ehe gelesen. Doch keines ist wie Einfach himmlisch! Mit diesem Buch ist John Piper ein Meisterwerk gelungen. Während die allermeisten christlichen Bücher zum Thema Ehe mehr oder weniger gute Ratgeber sind, offenbart Einfach himmlisch! das grundsätzliche Ziel und den übergeordneten Zweck der Ehe. Ich bin beeindruckt und möchte es nicht nur für Ehepaare, sondern uneingeschränkt jedem Christen weiterempfehlen!

Mit diesem Buch möchte ich Ihren Horizont im Blick auf die Ehe erweitern. Wie Bonhoeffer sagt: Sie ist mehr als nur die Liebe zweier Menschen füreinander. Weit mehr. Die Bedeutung der Ehe ist unendlich groß. Und das sage ich ganz bewusst so. Die Ehe ist das Modell des Liebesbundes zwischen Christus und seinem Volk.“ So beschreibt Piper treffend das Ziel des Buches.

Gerade der letzte Satz, der auf Epheser 5,32 beruht, ist die sich durchziehende Erkenntnis des Buches. Die Aussage scheint so eingängig zu sein und doch ist „Was die Ehe über Gott zeigt“ (so der deutsche Untertitel) für die meisten von uns unklar oder nebensächlich.

John Piper erklärt anhand der Bibel, wozu Gott die Ehe ins Leben gerufen hat und wie sich dieser Zweck in den Ehethemen wie Veränderung, Hauptsein & Unterordnung, Sexualität, Kinder bekommen & Erziehung widerfindet. Seine Auslegung ist schlicht und enthält doch so viele Erkenntnisse. Ich hatte beim Lesen häufig Aha-Erlebnisse und habe das halbe Buch ange- und unterstrichen.

Da jeder Christ durch das Wissen von der Absicht Gottes mit der Ehe ermutigt wird und noch mehr über ihn staunt, kann und sollte jeder Christ „Einfach himmlisch!“ lesen. D.h. es ist nicht nur für junge Ehepaare, sondern auch für alte Hasen geeignet. Ebenso enthält es Kapitel für Singles, Geschiedene und Wiederverheiratete. Jeder kann hier dazulernen und so hilfreiche Erkenntnisse an andere weitergeben.

Lobe ich das Buch über den grünen Klee? Wenn du es nicht liest, kannst du es nicht beurteilen. Ich bin einfach begeistert. Natürlich hat das Buch auch seine Schwäche. Für viele Leser wird es zu „trocken“ sein. Bewegende Geschichten und Unterhaltung sind keine Stärken dieses Buches. Doch wer bereit ist, sich auf die grundlegenden Aussagen zu den Themen einzulassen, wird davon mehr profitieren, als ein bewegtes Gemüt bewirken kann. Mein Blick auf die Ehe ist auf jeden Fall für immer verändert!

Das Buch ist einfach biblisch! Einfach klasse! Einfach himmlisch!

Vik­tor Janke, www.lgvgh.de

Titel: Einfach himmlisch – Was die Ehe über Gott zeigt
Autor: John Piper
Sei­ten: 168
For­mat: 14 x 21 cm
Ein­band: gebunden
Jahr: 2013
Ver­lag: pulsmedien
ISBN: 978-3-939577-13-3
Preis: 16,95 EUR
erhält­lich bei: leseplatz, cbuch.de
Lese­probe: pulsmedien

Kategorie: Ehe/Familie/Erziehung

von

NIMM UND LIES - dieser Aufforderung möchte ich selbst nachkommen und andere dazu motivieren und anleiten. NIMM UND LIES zuerst die Bibel und dann gute christliche Literatur. Denn beim Lesen lässt sich vortrefflich denken (nach Leo Tolstoi). Ich lebe mit meiner Frau und unseren drei Söhnen in Baden-Württemberg.

1 Kommentare

  1. Pingback: Rezension "Einfach himmlisch" von John Piper

Hinterlasse einen Kommentar!