Allgemein, Ehe/Familie/Erziehung, Leben als Christ
Schreibe einen Kommentar

… du aber übertriffst sie alle

Elizabeth George

175947Die Mutter des Königs Lemuel gab ihrem Sohn eines Tages Hinweise, wie eine tugendhafte Ehefrau zu sein habe. Diese Ratschläge finden wir heute in Sprüche 31. Die Schriftstellerin Elizabeth George hat eine gute Anwendung dieses Kapitels verfasst, mit dem Ziel die wahre Schönheit nach dem Vorbild der Frau aus Sprüche 31 herauszustellen. Da sich das Buch somit mit der Lebensführung unserer Schwestern in Christus beschäftigt, wurde diese Rezension auch von meiner Frau verfasst:

George verwendet dieses Kapitel als eine Richtschnur, um am Wort Gottes aufzuzeigen, wie eine Frau nach dem Herzen Gottes lebt und handelt. Die Autorin versucht als eine ältere Schwester, den jungen Frauen Tipps und Hinweise zu geben, wie sie ein fruchtbares Leben führen können. In 24 Kapiteln werden die Verse 10-31 des 31. Kapitels des Buches Sprüche betrachtet. Jedes Kapitel fängt mit einer Textanalyse an, darauf folgen praktische Anwendungen.

Diese sind der Autorin besonders wichtig. Wie kann ich als Frau meine Zeit sinnvoll nutzen, wie lebe ich ein reines und vorbildliches Leben, wie werde ich zu einer wichtigen Stütze für meine Familie? Was den Leser dabei besonders ermutigt, sind die vielen persönlichen Zeugnisse und Beispiele, welche die Autorin aufführt. Aber auch zu historischen Personen, vor allem zu Susannah Spurgeon und Edith Schaeffer, nimmt Elizabeth George immer wieder Bezüge.

Somit bleibt kein Lebensbereich unberührt. Der Umgang mit Geld wird genauso angesprochen wie der Umgang mit der Freien Zeit oder mit dem Nächsten. Durch das Lesen wird einem bewusst, dass wahre Schönheit vor allem ein innerer Wert ist.

Viele Töchter haben sich als tüchtig erwiesen, du aber übertriffst sie alle“ Spr. 31,29

Titel:  … du aber übertriffst sie alle
Autor: Elizabeth George
Seiten: 244
Format: 20 x 13 cm
Einband: Taschenbuch
Jahr: 1. Auflage 2012
Verlag: Betanien Verlag
ISBN: 978-3-935558-47-1
Preis: 13,90 EUR
erhältlich bei: cbuch.de, leseplatz.de
Leseprobe: cbuch.de

Hinterlasse einen Kommentar!