Allgemein, Kinderliteratur
Schreibe einen Kommentar

Der kleine Kinderkatechismus

Mein erstes Buch mit Fragen & Antworten zum Glauben von Carine MacKenzie

280_0Kurz vor Weihnachten gab es ungewöhnlich viele nennenswerte Erscheinungen, so dass ich in den nächsten Wochen viele besondere Bücher vorstellen werde. Der 3L Verlag zum Beispiel ist zwar nicht gerade für Kinderbücher bekannt, hat aber in den letzten Tagen vor Weihnachten gleich drei Kinderbücher herausgegeben, die ich hier unbedingt vorstellen will.

Ich beginne mit einem kleinformatigen Buch mit Fragen und Antworten zum Glauben. Auf 60 Seiten werden 114 Fragen zum Glauben gestellt und in einfacher und aktueller Sprache beantwortet. Die Antworten entsprechen der Reformierten Theologie und die Reihenfolge der Fragen ist nach dem Vorbild des „kleinen“ Westminster Katechismus gewählt. Thematisch beginnt der Kinderkatechismus bei Gott, der Schöpfung und „Wie der Mensch sündigte“ und endet mit Fragen zu Tod, Hölle und Himmel. Insgesamt gibt es 15 Themenbereiche.

Vier Fragen und Antworten habe ich beispielhaft aufgeführt:

10. Hat Gott einen Anfang? Antwort: Nein. Es hat ihn schon immer gegeben. Psalm 90,2

20. Hat Gott die Welt aus sichtbaren Dingen erschaffen? Antwort: Nein. Es gab nichts vor der Erschaffung der Welt. Hebräer 11,3

53. Wer wird errettet werden? Antwort: Nur diejenigen, die ihre Sünden bereuen und an Jesus Christus glauben. Markus 1,15

107. Wo ist Jesus jetzt? Antwort: Er ist im Himmel, er sitzt zur Rechten Gottes, des Vaters, und betet nun allezeit für sein Volk. Markus 16,19

Das Büchlein eignet sich ideal, um auch schon kleinen Kindern die Grundlehren des christlichen Glaubens einzuprägen und ihnen eine gute Grundlage zu verschaffen. Es ist eine gute Ergänzung zu den in Kinderstunde und Sonntagsschule oft bevorzugten Bibelgeschichten.

Die Autorin erinnert im Vorwort, dass die Unterweisung in der biblischen Lehre früher zur christlichen Erziehung durch die Eltern gehörte. Auch heute ist für Kinder und Erwachsene das grundlegende Wissen über die christliche Lehre unerlässlich. Die kurzen Fragen und Antworten eignen sich hervorragend zum Ausweniglernen und werden Kinder widerstandsfähiger gegen unbiblische Lehren machen.

Mein Sohn wird in wenigen Wochen zwei Jahre alt. Und ich kann es kaum erwarten, bis ich ihm die Grundzüge der biblischen Lehre in einfacher Sprache mit diesem kleinen Katechismus  nahebringen kann.

Autor: Carine MacKen­zie
Sei­ten: 60
For­mat: 11 x 15 cm
Ein­band: broschiert
Jahr: 2012
Ver­lag: 3L Verlag
ISBN: 978-3-943440-92-8
Preis: 6,50 EUR
erhält­lich bei: 3L Verlag
Lese­probe: 3L Verlag

Hinterlasse einen Kommentar!