Allgemein, Kinderliteratur
Schreibe einen Kommentar

Der kleine Kinderkatechismus

Mein erstes Buch mit Fragen & Antworten zum Glauben von Carine MacKenzie

280_0Kurz vor Weih­nach­ten gab es unge­wöhn­lich vie­le nen­nens­wer­te Erschei­nun­gen, so dass ich in den nächs­ten Wochen vie­le beson­de­re Bücher vor­stel­len wer­de. Der 3L Ver­lag zum Bei­spiel ist zwar nicht gera­de für Kin­der­bü­cher bekannt, hat aber in den letz­ten Tagen vor Weih­nach­ten gleich drei Kin­der­bü­cher her­aus­ge­ge­ben, die ich hier unbe­dingt vor­stel­len will.

Ich begin­ne mit einem klein­for­ma­ti­gen Buch mit Fra­gen und Ant­wor­ten zum Glau­ben. Auf 60 Sei­ten wer­den 114 Fra­gen zum Glau­ben gestellt und in ein­fa­cher und aktu­el­ler Spra­che beant­wor­tet. Die Ant­wor­ten ent­spre­chen der Refor­mier­ten Theo­lo­gie und die Rei­hen­fol­ge der Fra­gen ist nach dem Vor­bild des „klei­nen“ West­mins­ter Kate­chis­mus gewählt. The­ma­tisch beginnt der Kin­der­ka­te­chis­mus bei Gott, der Schöp­fung und „Wie der Mensch sün­dig­te“ und endet mit Fra­gen zu Tod, Höl­le und Him­mel. Ins­ge­samt gibt es 15 The­men­be­rei­che.

Vier Fra­gen und Ant­wor­ten habe ich bei­spiel­haft auf­ge­führt:

10. Hat Gott einen Anfang? Ant­wort: Nein. Es hat ihn schon immer gege­ben. Psalm 90,2

20. Hat Gott die Welt aus sicht­ba­ren Din­gen erschaf­fen? Ant­wort: Nein. Es gab nichts vor der Erschaf­fung der Welt. Hebrä­er 11,3

53. Wer wird erret­tet wer­den? Ant­wort: Nur die­je­ni­gen, die ihre Sün­den bereu­en und an Jesus Chris­tus glau­ben. Mar­kus 1,15

107. Wo ist Jesus jetzt? Ant­wort: Er ist im Him­mel, er sitzt zur Rech­ten Got­tes, des Vaters, und betet nun alle­zeit für sein Volk. Mar­kus 16,19

Das Büch­lein eig­net sich ide­al, um auch schon klei­nen Kin­dern die Grund­leh­ren des christ­li­chen Glau­bens ein­zu­prä­gen und ihnen eine gute Grund­la­ge zu ver­schaf­fen. Es ist eine gute Ergän­zung zu den in Kin­der­stun­de und Sonn­tags­schu­le oft bevor­zug­ten Bibel­ge­schich­ten.

Die Auto­rin erin­nert im Vor­wort, dass die Unter­wei­sung in der bibli­schen Leh­re frü­her zur christ­li­chen Erzie­hung durch die Eltern gehör­te. Auch heu­te ist für Kin­der und Erwach­se­ne das grund­le­gen­de Wis­sen über die christ­li­che Leh­re uner­läss­lich. Die kur­zen Fra­gen und Ant­wor­ten eig­nen sich her­vor­ra­gend zum Aus­we­nig­ler­nen und wer­den Kin­der wider­stands­fä­hi­ger gegen unbi­bli­sche Leh­ren machen.

Mein Sohn wird in weni­gen Wochen zwei Jah­re alt. Und ich kann es kaum erwar­ten, bis ich ihm die Grund­zü­ge der bibli­schen Leh­re in ein­fa­cher Spra­che mit die­sem klei­nen Kate­chis­mus  nahe­brin­gen kann.

Autor: Cari­ne MacKen­zie
Sei­ten: 60
For­mat: 11 x 15 cm
Ein­band: bro­schiert
Jahr: 2012
Ver­lag: 3L Ver­lag
ISBN: 978−3−943440−92−8
Preis: 6,50 EUR
erhält­lich bei: 3L Ver­lag
Lese­probe: 3L Ver­lag

Hinterlasse einen Kommentar!