Facebook-Ranking, Medien, Verlagswelt
Schreibe einen Kommentar

Christliche Verlage im „Facebook-Ranking“ 1/12

Im Namen aller Blogger auf NIMM UND LIES (also Eddi, Eugen und mir) wünsche ich allen Lesern dieses Blogs Gottes guten Segen im gerade angebrochenen Jahr 2012. Danke sagen wir euch allen für euer Interesse und freuen uns auf eure Meinungen und Anregungen, die ihr uns entweder über das Kontakt-Feld oder über die Kommentar-Funktion mitteilen könnt.

Das neue Jahr beginnt mit dem aktualisierten Facebook-Ranking. Ganz neu dabei sind vier Verlage.

Verlag Linea – Bücher „vom Weg des Glaubens“ erscheinen bei Verlag Linea. In einem Interview gab uns Verlagsleiter Mathias Schnürle bereits einen Einblick in die noch junge Verlagsarbeit.

LUQS Verlag – Als 30. Verlag im Ranking begrüße ich den 2007 gegründeten LUQS Verlag. Der Verlag ist bisher „insbesondere durch Bücher und Materialien aus der FIREPROOF-Reihe“ aufgefallen.

KEB Österreich – KEB (Kinder-Evangelisations-Bewegung) ist zuverlässiger Herausgeber von wertvollem Material für die evangelistische Arbeit unter Kindern. Der österreichische Zweig hat eine Seite auf Facebook.

Aseba Deutschland – Auf ähnlichem Gebiet arbeitet das Werk „Aseba“. Früher lag der Schwerpunkt im Verleih von evangelistischen Geschichten auf Dia. Nun ist aber bereits die vierte DVD mit biblischen Geschichten und Lebensbildern von Männern und Frauen Gottes in Arbeit.

In diesem Ranking hat sich die Reihenfolge auf den ersten 20 Plätzen nahezu nicht geändert. Die meisten Verlage haben nur geringe Zuwächse zu verzeichen. Einige kleine Verlage haben sogar „Verluste“ hinnehmen müssen. Positiv fällt nur weekview – innovative Zeitplansysteme auf. Mit einem Sprung von 17 „Gefällt mir“ auf 48 konnte die Neugründung für christliche innovative Zeitplaner die Zahl der Interessierten beinahe verdreifachen. Hier haben wohl Verlosungen über Facebook in der Vorweihnachtszeit einen nicht unerheblichen Beitrag dazu geleistet. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Verlage etwas für ihre Bekanntheit tun würden, statt nur darauf zu warten, endlich entdeckt zu werden.

Nr. Verlag „Gefällt mir“
in 01/2012
„Gefällt mir“
in 12/2011
1 (1) Gerth Medien Buch 407 396
2 (2) Edition Katzenstein 358 355
3 (3) Down to Earth Berlin 336 325
4 (4) SCM Bundes-Verlag 324 322
5 (5) Neufeld Verlag 247 229
6 (6) BORN-Verlag 226 219
7 (7) CLV – Christliche Literatur-Verbreitung 221 210
8 (8) 3L Verlag 206 204
9 (9) Betanien Verlag 193 183
10 (10) Verlag der Francke-Buchhandlung GmbH 162 154
11 (11) SCM Hänssler Buch 145 141
12 (12) SCM R.Brockhaus Buch 137 137
13 (13) TOS-hörfabrik 117 117
14 (14) adeo Verlag 93 87
15 (15) Christliche Bücherstube Neunkirchen – Siegerland 74 70
16 (16) 4youMedia – message for life 74 69
17 (17) Neukirchener Verlagsgesellschaft 69 55
18 (25) weekview – innovative Zeitplansysteme 48 17
19 (18) EMPGermany.com 35 36
20 (20) böhringer Verlag 26 25
21 (19) La Buona Novella Inc 25 26
22 (26) Ainzigart 24 15
23 (21) VKW – Verlag für Kultur und Wissenschaft 22 22
24 (22) CMD – Christlicher Mediendienst 22 21
25 (23) BOAS-Verlag 20 19
26 (24) Brunnen Verlag Basel & Brunnen BibelPanorama 19 17
27 (27) Uljö 10 9
28 (28) Meos Medien 8 2
29 (-) Verlag Linea 5
30 (-) LUQS Verlag 2
Stiftung Deutsche Bibelgesellschaft 1094 1069
Missionswerk Mitternachtsruf 597 592
Puls medien & events 254 257
KEB Österreich 188
Aseba Deutschland 11

Einige Anmer­kun­gen dazu. Bewusst wurde eine sehr große Band­breite der evan­ge­li­ka­len Ver­lags­welt gewählt. Hier sind also sowohl Ver­lage mit einer eher konservativ-bibeltreuen Aus­rich­tung als auch mit einer modern-evangelikalen Auf­fas­sung auf­ge­führt. Man­che Ver­lage sind auf Face­book mit meh­reren Berei­chen getrennt auf­ge­führt. SCM Häns­s­ler mit Buch und Musik zum Bei­spiel. Hier­bei wurde die „Buch-Fanseite“ gewählt. Einige Ver­lage sind ande­rer­seits gar nicht geson­dert auf­ge­führt. Der Ver­lag Mit­ter­nachts­ruf in etwa. Der Ver­lag tritt auf Face­book unter dem Dach „Mis­si­ons­werk Mit­ter­nachts­ruf“ in Erschei­nung. Diese Fan­sei­ten kön­nen lei­der nicht berück­sich­tigt werden.

Die Christ­li­che Ver­lags­ge­sell­schaft in Dil­len­burg hat aktu­ell noch keine eigene Seite auf Face­book. Ersatz­weise füh­ren wir hier die „Christ­li­che Bücher­stube Neun­kir­chen   —   Sie­ger­land“ auf.

Ergän­zun­gen und Hin­weise sind gerne will­kom­men. Ein­fach im Kom­men­tar­feld hinterlassen.

Hinterlasse einen Kommentar!