Medien, Verlagswelt
Kommentare 4

Christliche Verlage im „Facebook-Ranking“ 7/11

Viele christliche Verlage sind bereits auf Facebook angekommen und werben  um Kunden oder zumindest um ein „Gefällt mir“. „Ich mach was mit Büchern“ ist eine von Leander Wattig 2009 gestartete Initiative um die (hauptsächlich säkulare) Buchbranche zu vernetzen. Fast täglich stellen sich Leute die „was mit Büchern machen“ in Interviews vor. Außerdem können „Köpfe und Unternehmen der Buchbranche“ sich in entsprechenden Verzeichnissen eintragen und bilden eine wertvolle Ressource.

Jeden Monat veröffentlicht „Ich mach was mit Büchern“ ein Ranking mit den beliebtesten Facebook-Seiten von Buchverlagen und Online-Buchhandlungen. Vereinzelt sind auch christliche Verlage vertreten. Wir nehmen die säkulare Version zum Anlass um das Ranking der christlichen Verlage vorzustellen.

Nr. Verlag „Gefällt mir“ in 07/11
1 Gerth Medien Buch 264
2 3L Verlag 183
3 Neufeld Verlag 182
4 BORN-Verlag 177
5 Betanien Verlag 142
6 Verlag der Francke-Buchhandlung GmbH 118
7 SCM R.Brockhaus Buch 109
8 SCM Hänssler Buch 93
9 CLV – Christliche Literatur-Verbreitung 60
10 CSV-Verlag 44
11 BOAS-Verlag 10

Einige Anmerkungen dazu. Bewusst wurde eine sehr große Bandbreite der evangelikalen Verlagswelt gewählt. Hier sind also sowohl Verlage mit einer eher konservativ-bibeltreuen Ausrichtung als auch mit einer modern-evangelikalen Auffassung aufgeführt. Manche Verlage sind auf Facebook mit mehren Bereichen getrennt aufgeführt. SCM Hänssler mit Buch und Musik zum Beispiel. Hierbei wurde die „Buch-Fanseite“ gewählt. Einige Verlage sind andererseits gar nicht gesondert aufgeführt. Der Verlag Mitternachtsruf in etwa. Der Verlag tritt auf Facebook unter dem Dach des „Missionswerk Mitternachtsruf“ in Erscheinung. Diese Fanseiten können leider nicht berücksichtigt werden.

Ergänzungen und Hinweise sind gerne willkommen. Einfach im Kommentarfeld hinterlassen.

4 Kommentare

  1. Was auffällt ist das die meisten Verlage keine eigene Facebook-Domain haben. Einfach auf facebook.com/username gehen und Domain sichern (z.b. facebook.com/3l).

Hinterlasse einen Kommentar!