Biografien, Kinderliteratur, Leben als Christ
Kommentare 1

Christian Heroes: Then & Now

Ich finde es sehr wichtig, sich mit Biographien zu beschäftigen. Im Hebräerbrief lehrt uns die Heilige Schrift:

Gedenket an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben, welcher Ende schauet an und folget ihrem Glauben nach. Heb.13,7

Wie gedenken wir an unsere Lehrer und lernen von ihnen? Als erstes in dem wir ihre Lehre kennen lernen,  in dem wir ihre Bücher und Predigten lesen, mit der Heiligen Schrift vergleichen. Außer der Lehre jedoch, sollen wir auch dem Glauben der Väter nachfolgen. Dass können wir am besten, in dem wir uns mit ihrem Leben und Handeln auseinandersetzen.

Auf der Suche nach guten Biographien, bin ich auf die 39 Bände der Christian Heroes von YWAM Publishing gestoßen. Mein selbst gestecktes Ziel ist es nun, in den folgenden Monaten bei NIMM UND LIES jeweils die einzelnen Bände dieser Reihe vorzustellen. Zuerst möchte ich jedoch die komplette Reihe vorstellen, bevor ich auf den ersten Band der Reihe eingehen werde.

Diese Bücher sind als Jugendliteratur aufzufassen, dass heißt die Bücher wurden bewusst für Teenager verfasst. Der Inhalt wird meines Erachtens dadurch trotzdem nicht verwässert. Die einzelnen Bände sind jeweils 200 Seiten dick und stellen das Leben verschiedener Missionare vor. Die Cover sind schön gestaltet. Man entdeckt immer das Land, in dem der oder die Missionarin tätig war. Da die Sprache eher einfach ist, sind die Bücher auch mit mittelmäßigen Englisch-Kenntnissen leicht zu verstehen. Ich würde diese Reihe sogar allen empfehlen, die ihre English-Skills trainieren wollen. Was noch erwähnt werden sollte: Zwei der Bände wurden bereits ins Deutsche übersetzt. Diese zwei Bände kann man online erwerben. Leider war es mir bisher nicht möglich mit dem deutschen Verleger Kontakt aufzunehmen, um zu erfahren, ob auch die anderen Bände übersetzt werden. Vielleicht spornt dieser Artikel die deutschen Herausgeber an! Ein Wort noch zu den Autoren: Janet und Geoff Benge, sind ein Ehepaar aus den Vereinigten Staaten, das sich darauf spezialisiert hat, Biographien kind- und jugendgerecht zu verfassen.

Folgende Personen stellt die Reihe vor:

Gladys Aylward: The Adventure of a Lifetime
Nate Saint: On a Wing and a Prayer
Hudson Taylor: Deep in the Heart of China
Amy Carmichael: Rescuer of Precious Gems
Corrie ten Boom: Keeper of the Angels‘ Den
Eric Liddell: Something Greater Than Gold
William Carey: Obliged to Go
George Müller: The Guardian of Bristol’s Orphans
Jim Elliot: One Great Purpose
Mary Slessor: Forward Into Calabar
David Livingstone: Africa’s Trailblazer
Betty Greene: Wings to Serve
Adoniram Judson: Bound for Burma
Cameron Townsend: Good News in Every Language
Jonathan Goforth: An Open Door in China
Lottie Moon: Giving Her All for China
John Williams: Messenger of Peace
William Booth: Soup, Soap, and Salvation
Rowland Bingham: Into Africa’s Interior
Ida Scudder: Healing Bodies, Healing Hearts
Wilfred Grenfell: Fisher of Men
Lillian Trasher: The Greatest Wonder in Egypt
Loren Cunningham: Into All the World
Florence Young: Mission Accomplished
Sundar Singh: Footprints Over the Mountains
C.T. Studd: No Retreat
Rachel Saint: A Star in the Jungle
Brother Andrew: God’s Secret Agent
Count Zinzendorf: First Fruit
Clarence Jones: Mr. Radio
John Wesley: The World His Parish
C.S. Lewis: Master Storyteller
David Bussau: Facing the World Head-on
Jacob DeShazer: Forgive Your Enemies
Isobel Kuhn: On the Roof of the World
Elisabeth Elliot: Joyful Surrender
D.L Moody: Bringing Souls to Christ
Paul Brand: Helping Hands
Dietrich Bonhoeffer: In the Midst of Wickedness

Im nächsten Teil werde ich das Lebensbild von Lottie Moon, einer China Missionarin vorstellen.

Daten:

Titel: Chirstian Heroes: Then & Now
Autor/Herausgeber: Janet & Geoff Benge
Seiten: jeder Band ca 200
Format: 18x12cm
Einband: Taschenbuch
Jahr: 2000-2009
Verlag: YWAM-Publishing
Preis: 4-9 Dollar
erhältlich bei: www.ywampublishing.com und amazon.de
Bildquelle: http://www.ywampublishing.com/images/Product/medium/470.jpg

1 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar!