Buch zur Woche, Medien
Schreibe einen Kommentar

TIPP: Martin Luther – Lieder & Leben (CD)

Ich habe vor zwei Tagen erstmals bewusst mit einigen guten Freunden den „Reformationstag“ gefeiert. Gefeiert mag missverstanden werden. Wir haben uns das Geschehen um den Thesen-Anschlag an der Schloßkirche zu Wittenberg in Erinnerung gerufen. Und dann dankten wir Gott, dass er durch den Reformator Martin Luther ein geistlich gesehen düsteres Deutschland erweckt hat.

Im Jahr 2017 jährt sich der Thesen-Anschlag das 500. Mal. Und bis dahin werden vermutlich regelmäßig Bücher und CDs rund um die Reformation erscheinen. Heute will ich euch eine ganz besondere Produktion empfehlen.

Innerhalb der Luther-Dekade ist das Jahr 2012 dem Thema „Reformation und Musik“ gewidmet. Im Hinblick auf diesen thematischen Schwerpunkt erscheint bereits im Herbst 2011 eine wunderbare Geschenkbox mit vier CDs zu Martin Luther: seinem Leben und seinen Liedern. Zwei der CDs enthalten Choräle aus der Feder Luthers, z. B. „Ein feste Burg ist unser Gott“, „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ und „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Die anderen beiden CDs enthalten je eine Hörspielproduktion, die den Hörern die Lebensumstände Luthers auf ansprechende und unterhaltsame Art und Weise näherbringen: „Martin Luther – Aufbruch in die Freiheit“ und „Katharina von Bora – An der Seite von Martin Luther“.

Die vier CDs sind in einer schön gestalteten Box erschienen und kosten günstige 14,95 EUR. Erhältlich ist die Box bei ww.scm-shop.de oder www.cbuch.de.

Hinterlasse einen Kommentar!