Biblische Lehre, Erbauliches
Schreibe einen Kommentar

Heilig dem Herrn

von Charles H. Spurgeon

255387_z1Da hier im Blog bisher nur wenige Werke von Spurgeon besprochen wurden, habe ich mich entschlossen in diesem Bereich nachzuhelfen, in dem ich einen Band aus der CLV ClassiC-Reihe, welcher 6 Predigten Spurgeons enthält, vorstellen möchte: „Heilig dem Herrn“.

Zum Anfang möchte ich aus dem Vorwort (von Wolfgang Bühne) zitieren:

Möge Gott die Botschaften dieses Mannes benutzen, um das Volk Gottes in dieser letzeten Zeit aus aller Kompromissbereitschaft, Lauheit und Weltförmigkeit wachrütteln und zum entschiedenen Glaubensgehorsam zu erwecken.

Gemäß dem Vorwort ist es dem Verlag gelungen, besonders aussagestarke Predigten von dem „Fürsten der Prediger“ zusammenzustellen. Besonders beindruckt hat mich hier die Predigt mit dem Titel “ Wiedergeburt duch die Taufe?“. Ein gut gelungenes und tiefgehendes- gleichzeitig jedoch sehr verständiges- Plädoyer gegen die Idee, dass man durch die Taufe ein Kind Gottes werden könne. Eine weitere Predigt mit dem Titel „Die Wichtigkeit der kleinen Dinge“ beschäftigt sich mit der Sünde des Ussa, als dieser den Versuch unternahm die Bundeslade beim Transport nach Silo vor dem Fallen zu bewahren. Doch hören wir den Autor:

Es erscheint seltsam, dass der Umstand, dass Eva von der verbotenen Frucht genoss, der Ruin der ganzen Welt werden und den Tod mit allen seinen Folgen in die Welt bringen musste. Aber das scheint uns so, weil wir nicht wissen, wie böse die Sünde ist. Die geringste Sünde ist ein so großes Übel, ein so außerordentlich finsteres Gräuel, dass Gott gerecht wäre, wenn Er uns in dem Augenblick, da wir einen schlechten Gedanken hegen oder ein einziges verkehrtes Wort aussprechen, in die Hölle stoßen würde.

Ein kleiner Tipp von mir zum Schluss: Bei leseplatz.de gibt es dieses Buch derzeit besonders günstig (3,50 EUR). Ich habe mir gleich mehrere Exemplare besorgt und habe jetzt ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für manchen Bekannten. Da das Buch schön gebunden und auch gut gesetzt ist, kann ich nur empfehlen, es zu erwerben. Eine kostenlose PDF-Version des Werkes gibt es z.B. bei CLV. Eine umfangreiche Bibliographie der deutschen Bücher von C.H. Spurgeon gibt es hier im Blog.

Titel: Heilig dem Herrn
Autor: Charles H. Spurgeon
Sei­ten: 128
For­mat: 12 cm x 20 cm
Ein­band: Hardcover
Jahr: 2. Auflage 1998
Ver­lag: CLV
ISBN: 978-3-89397-387-3
Preis: 3,50 EUR
erhält­lich bei: leseplatz.de
eBook (PDF): CLV

Hinterlasse einen Kommentar!