Bibelkommentare, Sachbücher
Kommentare 2

Buchvorstellung: Ungers großes Bibelhandbuch

von Merrill F. Unger

255317Immer wieder werde ich gefragt, ob es einen praktischen Bibelkommentar gibt, der die wichtigsten Themen der Bibel abdeckt, aber eben nicht zu umfangreich ist. Prinzipiell verweise ich dabei auf Ungers Bibelhandbuch. Ich finde dieses Handbuch äußerst gelungen und als ein einbändiges Werk bietet es hervorragende Hilfe vor allem für Bibeleinsteiger.

In der Einführung erklärt der Autor was die Bibel ist. Informationen zur Anordnung, Inspiration und Autorität der Bibel werden klar erläutert. Neben den guten, hochwertigen und auf höchste Kompaktheit ausgelegten Erklärungen beinhaltet das Werk zahlreiche Graphiken, Illustrationen, Schaubilder und Fotographien. So kann man sich z. B. ein Bild über die Anordnung der Stämme Israels während der Wüstenwanderung machen.

Wie es so schön heißt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Zahlreiche Zeitleisten verschaffen einen schnellen Überblick, z. B. über die Könige des Nord- und Südreichs.

stammanordnungZu jedem einzelnen Bibelbuch wird ein Überblick auf einer Seite gegeben. Danach folgen kapitelweise Erklärungen zu den Kapiteln der Bibel.

Zu den einzelnen Buchgruppen der Bibel werden zusätzliche Informationen ergänzt. So z. B. zu den prophetischen Büchern. Hier hat der Autor eine Übersicht über die Wirkungsgebiete der 16 Propheten erstellt.

Weitere lexikalische Informationen z. B. zu der Zeit zwischen den Testamenten oder den Maßen und Gewichten in der Bibel runden das Buch ab.

Aufgrund der Zahlreichen Illustrationen ist das Buch auch für Teenager hervorragend geeignet. Leider ist das Werk nur noch antiquarisch erhältlich sowie als freie PDF-Version, mit leider nur mittelmäßiger Scan-Qualität.

Kategorie: Bibelkommentare, Sachbücher

von

Hallo, ich bin Sergej und lese vor allem Bücher aus vergangenen Zeiten. An Sachbüchern und Biographien bin ich besonders interessiert. Meine Frau Elvira und ich wohnen mit 3 Kindern in der Herrnhuter Stadt Königsfeld im Schwarzwald.

2 Kommentare

  1. Eduard Klassen sagt

    Hinweis einer Leserin: Die Buchhandlung, in der sie arbeitet, hat noch 2 Exemplare dieses Buches vorrätig für à € 12,90 + Versandkosten. Bei Interesse bitte E-Mail an: (Adresse gelöscht)

  2. Eduard Klassen sagt

    Die beiden Bücher wurden bereits bestellt. Es freut uns, auf diese Weise Interessenten und Buchhändler in Kontakt zu bringen. Die E-Mail-Adresse habe ich aus dem ersten Kommentar gelöscht.

Hinterlasse einen Kommentar!