Bücher zur Bibel
Schreibe einen Kommentar

Bibel ist mehr

Bibel ist mehr

Im September hat es bereits begonnen. Die ersten Vorzeichen auf Weihnachten. Viele Christen feiern Weihnachten als einen Tag des Gedenkens an die Geburt unseres Herrn und Heilands.

Auch meine Heimatgemeinde steht in der Vorbereitungsphase. Und dieses Jahr gibt es eine Neuerung. Wir möchten als Gemeinde nahestehende Menschen zu einem „Adventssingen“ einladen. Lieder, Musikbeiträge und kurze Wortansprachen sollen die Zuhörer auf Christus und sein Werk hinweisen.

Aber was wäre so eine Veranstaltung ohne einen Büchertisch mit evangelistischer Literatur? Im Buchshop Leseplatz bestellte ich mir ein paar Bücher und CDs zum Test…

Thema und Inhalt

„Bibel ist mehr“ ist handlich kartoniert und auf 92 Seiten beschränkt. Es soll Basiswissen zum Christentum bieten. Dabei hat Volker Gäckle seine Schrift in drei Teile strukturiert.

Zuerst beschreibt er die gewaltigen Auswirkungen der Bibel. Die Bibel ist für unzählige, ganz entscheidende Entwicklungen in der westlichen Welt und weltweit verantwortlich. Ob bei der Namensgebung, beim Schulwesen, der Würde des Kindes oder der Verwaltung. Ganz entscheidenden Einfluss hatte und hat die Heilige Schrift. Und die Bibel selbst ist schon für sich ein gewaltiges Zeugnis für ihre Wahrhaftigkeit. Keiner Ideologie ist es auf Dauer gelungen, Gottes Wort einzudämmen. Das Wort hat die Kraft aus sich selbst Menschen zu retten. Und das Wort fordert jeden Menschen heraus. Es fordert zu einer Entscheidung auf. Einer Entscheidung für oder gegen Gott.

Der zweite Teil gibt einen kurzen Überblick über die Bibel. Volker Gäckle bemüht sich hier, die wichtigsten Bibeltexte kurz vorzustellen. Es ist verständlich, dass auf wenigen Seiten nur ein knapper Teil der Bibel überblickt werden kann.

Auf den letzten Seiten werden einige Begriffe rund um die Bibel erklärt und Tipps zum „Bibel-entdecken“ gegeben.

Sprache, Stil und Cover

Auf Glanzpapier farblich gedruckt wirkt das Büchlein ansprechend und interessant. Zahlreiche Zitate zur und über die Bibel lockern den Haupttext auf und erleichtern das Lesen. Auch der Haupttext ist sehr gut in kurzen Abschnitten formatiert. Die Sprache ist niveauvoll ohne hochtrabend zu wirken.

Autor

Dr. Volker Gäckle ist seit 2006 Direktor des Theologischen Seminars der Liebenzeller Mission.

Fazit

Das kleine Büchlein hat mir gefallen. Es dient mit interessanten Informationen über die Bibel und macht „Lust“ nach mehr. Auch die Zitate sind bis auf einige wenige Ausnahmen gut gewählt und treffend. Eine nicht unwesentliche Schwäche sehe ich in den empfohlenen Bibeln am Ende des Buches. Einsteigern sollen unter anderem „Die gute Nachricht“ und „Hoffnung für alle“ dienen. „Liebhabern“ wird neben „Schlachter“ und „Luther“ die katholische „Einheitsübersetzung“ empfohlen. Auch die Bibellesehilfen verweisen eher auf modern-evangelikale Lektüre wie „Termine mit Gott“ oder „Start in den Tag“.

Daten

Titel: Bibel ist mehr
Autor:
Dr. Volker Gäckle

Seiten: 92
Einband: kartoniert

Format: 10 cm x 15,5 cm
Verlag: SCM Hänssler
Jahr: 1. Auflage November 2008
Preis: 0,95 EUR bzw. 1,00 EUR

erhältlich bei: SCM oder Leseplatz

Hinterlasse einen Kommentar!